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Gute Führung? - Hier sind 5 Fehler

Aktualisiert: 3. Jan.

Führungsfehler führen zu Unzufriedenheit bei den Mitarbeitern, einem schlechten Arbeitsklima und geringerer Produktivität. Im schlechtesten Fall führen sie zur Fluktuation und am langen Ende zum Ausverkauf eines Unternehmens. Denn wenn Sie sich nicht den Spiegel vorhalten - oder Ihren Nabel beschauen - werden Ihre Mitarbeiter:innen es tun. Kununu* (www.kununu.de) lässt grüßen....


Selbstreflexion Führungsstil WAIDER Consulting

Hier sind 5 Führungsfehler, deren Reflexion schon etwas helfen können, eine bessere Führungskraft zu werden:


  1. Mangelnde Kommunikation: Eine der häufigsten Führungsfehler ist mangelnde Kommunikation. Viele Führungskräfte denken, dass sie allein aufgrund ihrer Position die Kontrolle haben und nicht mit ihren Mitarbeitern kommunizieren müssen. Das ist jedoch ein Trugschluss. Eine gute Kommunikation ist unerlässlich für ein erfolgreiches Team und eine erfolgreiche Führung.

  2. Ineffektive Delegation: Eine andere häufige Führungsschwäche ist ineffektive Delegation. Viele Führungskräfte denken, dass sie alles selbst erledigen müssen, um sicherzustellen, dass es richtig gemacht wird. Das führt jedoch dazu, dass sie überlastet sind und ihr Team nicht voll ausnutzen. Eine gute Delegation kann dazu beitragen, dass Aufgaben schneller und effizienter erledigt werden.

  3. Mangelnde Mitarbeiterentwicklung: Eine erfolgreiche Führungskraft sollte ihr Team fördern und entwickeln. Viele Führungskräfte vernachlässigen jedoch die Entwicklung ihrer Mitarbeiter und konzentrieren sich stattdessen nur auf ihre eigenen Karriereziele. Das kann dazu führen, dass die Mitarbeiter unzufrieden werden und das Unternehmen verlassen.

  4. Unklare Erwartungen: Eine weitere häufige Führungsschwäche ist das Setzen unklarer Erwartungen. Wenn Mitarbeiter nicht wissen, was von ihnen erwartet wird, können sie nicht erfolgreich sein. Führungskräfte sollten klare Ziele und Erwartungen setzen, damit die Mitarbeiter verstehen, was von ihnen erwartet wird.

  5. Mangelnde Empathie: Eine Führungskraft sollte in der Lage sein, sich in ihre Mitarbeiter hineinzuversetzen und ihre Bedürfnisse und Anliegen zu verstehen. Viele Führungskräfte vernachlässigen jedoch die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und behandeln sie wie Ressourcen, die sie verwenden können. Eine empathische Führungskraft kann das Vertrauen ihrer Mitarbeiter gewinnen und eine bessere Arbeitsatmosphäre schaffen.

Schon wenn Sie diese 5 Aspekte ein wenig reflektieren, werden Ihre Mitarbeiter:innen merken, dass Sie an sich arbeiten. Sie schaffen damit den Nährboden für eine Mitarbeiterzufriedenheit, die auch in Krisenzeiten - siehe Corona - eine Fluktuation vielleicht verhindern kann. Nehmen Sie Führung ernst und geben Sie ihr den Stellenwert, den sie benötigt. Gerade KMUs (kleine mittelständische Unternehmen) sind hiervon betroffen. Oft drängt das Tagesgeschäft die Führungsaktivitäten in den Hintergrund. Was in der Umsetzung zunächst einfach geht, entpuppt sich oft als Boomerang. Denn wenn Sie keine Mitarbeiter:innen mehr haben, die geführt werden wollen, haben Sie auch keine Kunden mehr, die bedient werden wollen. So einfach. So brutal.

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